Fachkräfte für die Papier- und Zellstoffindustrie gewinnen und halten


SAVE THE DATE

08. & 09. September 2026

Papierzentrum | Campus Gernsbach


Am 8. und 9. September 2026 veranstaltet der Verband DIE PAPIERINDUSTRIE gemeinsam mit dem Verein ZELLCHEMING und dem Förderverein Papierzentrum Gernsbach (FÖP) die zweitägige Fachtagung „Fachkräfte für die Papier- und Zellstoffindustrie halten und gewinnen“ im Papierzentrum in Gernsbach.

Erleben Sie spannende Impulse, praxisnahe Best Practices und die Vorstellung der Ergebnisse des World Cafés vom Karrieretag der ZELLCHEMING-Expo 2025 am 3. Juli 2025. Thematisch stehen neben den Themen Recruiting, Nachwuchswerbung und Generation Z auch Wertschätzung und Führung, Qualifizierung und Entwicklungsmöglichkeiten von Nachwuchskräften im Mittelpunkt.

Kontakt
Iris Bienert
Geschäftsführerin Bildung
Email: I.Bienert(at)papierindustrie(dot)de

Interessierte können sich schon jetzt unter der angegebenen Mailadresse unverbindlich vormerken lassen.
Das vorläufige Programm der Veranstaltung finden Sie unten. Weitere Informationen werden wir zeitnah auf dieser Webseite ergänzen.
 

Vorläufiges Programm


Erster Tag – 08.09.2026

UhrzeitProgrammpunkt
ab 12:00 UhrEintreffen der Teilnehmenden
ab 13:00 UhrMöglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen
14:00 – 14:30 UhrBegrüßung
Andre Müller, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer von DIE PAPIERINDUSTRIE
Dr. Frank Meltzer, Erster Vorsitzender der ZELLCHEMING
Moderation Petra Hanke / Iris Bienert
14:30 – 15:00 UhrImpuls Frau Prof. Jutta Rump mit Diskussion und Fragen
15:30 – 16:00 UhrNetworking / Kaffeepause
16:00 – 17:30 UhrVorstellung der Ergebnisse des World Cafés, Ergebnisse der Umfrage, vertiefende Diskussion, Workshop, Women4Paper
19:00 UhrBadisches Vesper mit moderierter Diskussionsrunde – gemeinsames Abendessen / Networking – angefragt: Daniel Terzenbach, Bundesagentur für Arbeit, Sandra Bränzel, IG BCE

Zweiter Tag – 09.09.2026

UhrzeitProgrammpunkt
09:00 – 10:30 Uhr„Wertschätzende Führung – New Leadership“ und „Qualifikations- und Entwicklungsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte“ – angefragt: René Hüggelmeier, Elke Renz, Thorsten Rademacher
10:30 – 11:00 UhrNetworking / Kaffeepause
11:00 – 12:30 UhrVorstellung der Nachwuchskampagne von DIE PAPIERINDUSTRIE
12:30 UhrVerabschiedung durch die Moderatorinnen und Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen / Abreise