DIE PAPIERINDUSTRIE und IGBCE rufen gemeinsam zum Girls´und Boys´ Day auf

Am Donnerstag, 28. April 2022, findet bundesweit wieder ein Girls' Day und Boys' Day statt. Der Verband DIE PAPIERINDUSTRIE hat gemeinsam mit der IGBCE in einem Aufruf „Klischeefreie Ausbildung für eine gleichberechtigte Zukunft!" die Unternehmen der Branche aufgefordert, die Initiative in diesem Jahr mit eigenen Angeboten – digital oder analog – zu unterstützen.

Der Aufruf findet sich im Internet hier.

Unter dem Motto „Es zählt, was du willst!“ steht an den Aktionstagen die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse erhalten Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen und Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei insbesondere Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus.

Für die beteiligten Unternehmen war der im vergangenen Jahr überwiegend digitale Aktionstag ein voller Erfolg: 81 Prozent der beteiligten Unternehmen beim Girls' Day haben den Aktionstag laut der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) als positiv bewertet, beim Boys' Day sogar 84 Prozent. In jedem zweiten Unternehmen (51 Prozent) haben sich im Nachgang junge Frauen nach konkreten Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt oder sich beworben, beim Boys' Day lag auch hier die Quote mit 57 Prozent noch höher. Die Corona-Pandemie hat die Berufs- und Studienorientierung junger Menschen in den vergangenen Monaten weiterhin sehr erschwert – Unternehmen haben dies bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen immer wieder gespürt. Auch in der Papier und Zellstoffindustrie konnten leider bei weitem nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt werden.

Interessierte Unternehmen finden unter www.girls-day.de und www.boys-day.de zahlreiche Tipps zur Durchführung von analogen oder digitalen Angeboten, Evaluationen und kostenfrei nutzbares Material.