Erstes Toilettenpapier mit Stroh auf dem Markt 

Ab sofort können Verbraucher*innen in Deutschland ihren Alltag ein weiteres Stück nachhaltiger gestalten. Als erster Markenhersteller bietet Essity Toilettenpapier mit Stroh an – bei gleicher, hochwertiger Qualität.

Stroh ist ein Restprodukt aus der heimischen Landwirtschaft, das schnell nachwächst und energieschonend zu Zellstoff verarbeitet werden kann. Damit ist Zewa Toilettenpapier mit Stroh die perfekte Lösung für alle Verbraucher*innen, für die Nach-haltigkeit und Lebensqualität kein Widerspruch ist.  

Essity stellt sein Zewa Toilettenpapier um. Ab sofort enthält das komplette Sortiment des Mar-kenmarktführers einen Strohzellstoffanteil von mindestens 10%. Essity ist damit das erste Unter-nehmen, das ein Restprodukt aus der heimischen Landwirtschaft in der industriellen Produktion einsetzt, um die Klimabilanz seiner Produkte sortimentsübergreifend zu verbessern. Die Verbrau-cher*innen können sich wie gewohnt auf die hochwertige Zewa Qualität verlassen. Denn der Essi-ty-Strohzellstoff ist genauso stark, weich und weiß, wie herkömmlicher Frischfaserzellstoff aus Holz.

Dank innovativer Technik: Gewohnter Komfort, verbesserte Ökobilanz

Gewohnter Komfort bei verbesserter Ökobilanz – möglich wird das durch eine bislang einzigartige Anlage, die Essity für 40 Millionen Euro in Mannheim errichtet hat, um Stroh zu Zellstoff zu verar-beiten. Sie ist nicht nur energieeffizienter als herkömmliche Zellstoff-Fabriken, da sie mit geringe-ren Temperaturen und Druckverhältnissen arbeitet. Sie benötigt im Herstellungsprozess auch we-niger Wasser. Der lokal hergestellte Strohzellstoff ersetzt einen Teil des holzbasierten Zellstoffs, der bisher aus dem Ausland importiert werden musste. Außerdem reduziert Essity kontinuierlich den Einsatz von Plastik. Deswegen sind die Verpackungen des neuen Zewa mit Stroh recycelbar und enthalten über 30% Rezyklat.

„Zewa mit Stroh unterstreicht eindrucksvoll Essitys Anspruch, unser Kerngeschäft nachhaltig zu machen“, sagt dazu Ingolf Braun, VP Sales & Marketing Region Central & East Consumer Goods. „Für Zewa mit Stroh verarbeiten wir einen kohlenstoff-reduzierten Rohstoff in einer hochmodernen, energieeffizienten Anlage. Das bringt uns unserem Ziel näher, bis 2050 klimaneutral zu arbeiten und macht den Alltag unserer Konsument*innen nachhaltiger.”

Launch-Kampagne ab August

Essity unterstützt den Launch von Zewa mit Stroh mit einer massiven Kampagne im TV, in Social Media, Online und am POS mit ca. 713 Millionen Bruttokontakten.

Weitere Informationen, Pressebilder und Factsheets gibt es unter: www.essity.de/strohzellstoff

Download Bildmaterial hier